Im ersten Monat geht es ganz klar darum die Bewerbungsunterlagen und das Bewerbungsverfahren auf Vordermann zu bringen. In den ersten 14 Tagen werden die wichtigsten Inhalte eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsschreibens besprochen. Auch ein professionelles Bewerbungsfoto wurde gemacht. Es wurde besprochen worauf Unternehmer wert legen und was absolute No go´s sind. Am Ende wurden die fertigen Bewerbungsunterlagen präsentiert.

Danach haben wir mit dem Bewerbungstraining begonnen. Die Teilnehmer starten mit den wichtigsten Bewerbungsfragen und den does und dont´s im Bewerbungsgespräch. Die ersten Rollenspiele beginnen im Telefontraining und das Training endet mit simulierten Bewerbungsgesprächen.

Damit ist der Grundstein für eine Lehrstelle gelegt. Natürlich werden die Rollenspiele im Laufe der vier bis sechs Monate immer wieder wiederholt, um die Weiterentwicklung der Teilnehmer zu fördern.